Mein Name ist Mario Huke, ich bin als Tischlermeister und freischaffend als Künstler und Referent tätig. Aufgewachsen In Beuren im Eichsfeld.
Begeistert von den gegebenen Möglichkeit den Werkstoff Holz zu bearbeiten, ließ ich mich schon als Kind in den Techniken der Holzbearbeitung und der Werkzeuginstandhaltung unterweisen. Sägen, bohren, schnitzen, Gegenstände aus Holz herstellen, war neben dem Spiel in der Gruppe mit Freunden, somit meine Hauptfreizeitbeschäftigung. In dieser Zeit war ich ständig bestrebt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Holzbearbeitung und mit Handwerkzeugen zu erweitern. Bis heute bildet die traditionelle Holzbearbeitung den Schwerpunkt meiner Arbeit. Mit dem Gesellenbrief als Möbeltischler sammelte ich über einen grossen Zeitraum in verschiedenen Werkstätten Deutschlandweit Erfahrungen und Methoden der Möbelgestaltung. Es entstand ein eigener unverkennbarer Stil im Umgang mit dem Material und Werkzeug. Durch den Besuch der Gestaltungsfachschule Walter-Grophius wurden meine Fähigkeit nochmals erweitert. Nebenberuflich begann ich als Betreuer für Kinder und Jugendgruppen zu arbeiten. Meine Arbeit mit Jugendlichen wurden in dieser Zeit weiter ausgebildet. Ich begann 2003 damit, meine Erfahrungen mit der Holzbearbeitung in Workshops und Kursen weiter zu geben.
Den Meistertitel erhielt ich 2006 von der Handwerkskammerin Erfurt. Ich darf seither auch Ausbilden.
In meinen Kursen, Vorträgen und Workshops ist immer die traditionelle Holzbearbeitung von Hand und das bewahren alter Techniken im Vordergrund. Ein grosser Teil meiner Arbeit besteht aus Besuchen von Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen, um den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Handwerkzeugen der Holzbearbeitung erfahren zulassen.
Über die “Wiesenwerkstatt“ erweitere ich mein Tätigkeitsbereich in der traditionelle Holzbearbeitung. Besucher haben hier die Möglichkeit sich im Werkstoff Holz frei und kreativ zu entfalten. Derzeit bilde ich einen Lehrling aus.